Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir, die Swedish Orphan Biovitrum GmbH ("Sobi"), schätzen die Privatsphäre der Besucher dieser Website, unserer Geschäftspartner und der Patienten. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie wir personenbezogene Daten über Sie erheben, verwenden, offenlegen, übertragen und speichern und wofür wir diese nutzen. Wir erläutern auch, zu welchem Zweck dies geschieht. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, wie z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse usw. ("Persönliche Daten").


Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried
Telefon: 49 (0) 89 5506676 - 0
E-Mail: mail.de@sobi.com

Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen können Sie erreichen unter:

Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried
E-Mail: PrivacyDE@sobi.com

Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Damit Sie sich schnell einen Überblick über die Verarbeitung der Daten verschaffen können, wählen Sie eine der folgenden Kategorien:

Lesen Sie bitte die jeweiligen Informationen dieser Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Falls keine der genannten Kategorien auf Sie zutrifft und Sie Fragen zu der Verwendung Ihrer Daten haben, nehmen Sie gern zu uns Kontakt unter PrivacyDE@sobi.com auf.

Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Website

 

1) Datenerfassung auf unserer Website und Erstellung von Logfiles

 

Beschreibung der Datenverarbeitung

Sie können unsere Website besuchen, ohne sich zu registrieren. Beim Besuch der Website und bei jedem Abruf einer Datei werden lediglich Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei durch unser IT-System erfasst. Sobi bzw. der Webspace-Provider erfasst diese Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Anzeigeräts, gekürzt
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Webseite nimmt,
  • IP-Adresse, gekürzt

Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

 

Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um die Inhalte der Website für den Nutzer darzustellen. Daher ist die Erfassung dieser Informationen für eine Darstellung unseres Webangebots erforderlich. Hierfür muss auch die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und diese zu optimieren, um unsere Dienste zu verbessern. Zudem soll hierdurch die Sicherheit unseres IT-System gewährleistet werden.

In diesen Zwecken liegt das berechtigte Interesse von Sobi an der Datenverarbeitung, das nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten darstellt.


Wie lange werden die Daten gespeichert?

Diese Daten werden gelöscht, wenn eine Aufbewahrung nicht mehr für den Zweck der Speicherung erforderlich ist. Für die Bereitstellung der Website ist dies mit Beendigung der jeweiligen Sitzung der Fall. Bei der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn die IP-Adressen der Nutzer gelöscht bzw. gekürzt werden, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht möglich ist.


Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

Datensicherheit

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


2) Anfragen über ein Kontaktformular und sonstige Kontaktanfragen per Email oder Telefon

Beschreibung der Datenverarbeitung

Wenn Sie uns per Kontaktformular auf der Website, per E-Mail oder Telefon Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Hierfür werden folgende Daten an uns übermittelt und gespeichert: Name, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse und ggf. weitere Daten über Sie, die Sie an uns im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage übermitteln. Diese Daten können sich auf Ihre Gesundheit beziehen und sind daher besonders sensibel, wenn Sie uns beispielsweise im Rahmen einer Kontaktanfrage freiwillig Angaben zu Ihrem körperlichen oder geistigen Gesundheitszustand überlassen.

Für die Verarbeitung dieser Daten wird beim Absende-Vorgang über das Kontaktformular auf der Website die Einwilligung des Nutzers eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.


Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Wir verarbeiten die bei der Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten,

  • um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu beantworten und uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen;
  • um unseren Service zu verbessern;
  • zur Einhaltung örtlicher Rechtsvorschriften, z. B. Meldung über unerwünschte Nebenwirkungen, wenn Sie uns betreffende Informationen zu Sobi-Produkten mitteilen. Wir werten Ihre mitgeteilten Informationen (z.B. zu Ihrem Gesundheitszustand, Nebenwirkungen) aus. Wenn erforderlich, werden wir Sie bei Rückfragen kontaktieren. 
  • für Qualitätssicherungszwecke;
  • für andere Zwecke, sofern dies anderweitig zwischen uns vereinbart wurde.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrages zusammenhängt oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Andernfalls erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und Art. 9 Abs. 1 lit. a DSGVO bei der Angabe von Gesundheitsdaten oder sie liegt in unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die von Ihnen im Kontaktformular, per Email oder Telefon angegebenen Daten verbleiben nur so lange bei uns, bis Sie zur Erreichung des Zwecks Ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei Kontaktaufnahme per Email, Telefon oder über das Kontaktformular dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage bearbeitet und abgeschlossen wurde. Des Weiteren werden wir die Daten vorher löschen, wenn Sie uns zur Löschung auffordern bzw. Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns unter PrivacyDE@sobi.com. Wir löschen dann die von Ihnen über das Kontaktformular, per Email oder Telefon mitgeteilten Daten und bearbeiten die Anfrage nicht weiter, es sei denn wir sind hierzu rechtlich verpflichtet.


3) Verwendung von Cookies


Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Anzeigegerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dadurch ist eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website möglich.

Wir setzen Cookies ein, um den Betrieb unserer Website zu ermöglichen und diese nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Wir setzen Cookies zudem zur Analyse des Nutzungsverhaltens von Nutzern auf unserer Website ein. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie unter den Punkten Cookies von Drittanbietern und Google Analytics.

Zu Beginn der Nutzung der Website haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl darüber zu treffen, welche Cookies Sie bei der Nutzung der Website zulassen wollen und welche Sie ablehnen. Technisch erforderliche Cookies für den Betrieb der Website können Sie nicht ablehnen, da wir Ihnen ohne deren Einsatz die Inhalte nicht präsentieren können.

 

Cookies von Drittanbietern

Die von uns verwendeten Cookies können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Wir setzen technisch notwendige Cookies auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

  • Leistungs-Cookies

Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wie die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert und sind deshalb anonym.

  • Cookies für Marketingzwecke

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzten werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Diese Cookies werden nur auf Grundlage ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) eingesetzt.


Wie lange werden meine Daten durch die Cookies gespeichert?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen, sogenannte „permanent Cookies“. Diese Cookies ermöglichen es uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Permanent Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Google Analytics wird von dem Unternehmen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland betrieben. Die durch die Cookies von Google Analytics erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird die IP-Adresse des Nutzers von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • _ga: Dieses Cookie dient der Unterscheidung von Benutzern. Die Speicherfrist beträgt maximal 24 Monate.
  • _gid: Dieses Cookie dient der Unterscheidung von Benutzern. Die Speicherfrist beträgt maximal 24 Stunden.
  • _gat_*: Dieses Cookie dient der Begrenzung der Menge der von Google aufgezeichneten Daten auf Websites mit hohem Verkehrsaufkommen. Die Speicherfrist beträgt maximal 1 Minute.
  • __utma: Dieses Cookie dient dazu, Nutzer und Sessions zu unterscheiden. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. Die Speicherfrist beträgt nach dem Setzen bzw. der letzten Aktualisierung maximal 24 Monate.
  • __utmb: Dieses Cookie dient dazu, während der Speicherdauer alle Aktionen des Users zu einer Session-ID zusammenzufassen. Die Speicherfrist beträgt maximal 30 Minuten.
  • __utmc: Dieses Cookie wird nicht mehr aktiv genutzt und nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu einer älteren Version von Google Analytics gesetzt. Die Speicherfrist endet bei Schließung des Browsers.
  • __utmt: Dieses Cookie wird dazu genutzt, die Datenübertragung und Anfragenrate zu drosseln. Die Speicherfrist beträgt 10 Minuten.
  • __utmz: Mittels dieses Cookies kann nachvollzogen werden, wie der Benutzer auf die Webseite gelangt ist. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. Die Speicherfrist beträgt nach dem Setzen bzw. der letzten Aktualisierung maximal 6 Monate.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, da es sich bei diesen Cookies um Leistungs-Cookies handelt.

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

 

One Trust

Diese Website nutzt Funktionen des Datenschutzmanagement-Anbieters OneTrust Technology Limited, 82 St John St, London EC1M 4JN, Großbritannien.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • OptanonAlertBoxClosed: dient der Feststellung, ob der Cookie-Banner bei Nutzung der Website angezeigt wird. Die Speicherdauer beträgt 12 Monate.
  • OptanonConsent: speichert Informationen über die auf der Webseite verwendeten Cookies und prüft, ob die Einwilligung des Webseiten-Besuchers in die Verwendung von Cookies erteilt wurde. Das Cookie wird nach spätestens 12 Monaten gelöscht.

Die Speicherung der Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

 

DocCheck

Fachbesucher unserer Internetseite (Ärzte, Apotheker und Angehörige bestimmter anderer Heilberufe) können auf geschlossene Bereiche unseres Online-Angebots zurückgreifen, wenn sie sich vorher entsprechend registriert haben. Diese Registrierung erfolgt über DocCheck, einen Service der DocCheck Community GmbH, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln. Mit dem Passwort, das Sie dabei bekommen, erhalten Sie Zugang zu den geschlossenen Bereichen unserer Webseite.

Zum Einsatz kommen folgende Cookies:

  • Doccheck_user_id: ermöglicht einen Single-Sign-On für alle DocCheck-Logins. Die Speicherfrist endet bei Schließung des Browsers.
  • Doccheck_scu_data: dient der Bereitstellung passender Inhalte anhand pseudonymisierter Kenndaten (z.B. Beruf, Land, Sprache). Die Speicherfrist beträgt maximal 12 Monate.

Die durch diese Cookies erzeugten Informationen werden lediglich an Server von DocCheck übertragen und weder mit dem Webseitenbetreiber, noch sonstigen Dritten geteilt. Eine Datenübertragung in Länder außerhalb der EU findet nicht statt.

Die Speicherung von DocCheck-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseite und ihre optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Im Rahmen der Nutzung des DocCheck Passwortschutzes erhebt DocCheck, ausgehend von der Website des Informationsanbieters, welcher den Login per "embed" bzw. iFrame in die Website einbindet, die sog. Protokolldaten (IP-Adresse, Zugriffsdatum, Zugriffszeit, Referrer-URL, Informationen über genutzte Hard- und Software wie z.B. Browsermerkmale, Geräteinformationen wie z.B. die Auflösung) des Nutzers.

Diese Daten werden nicht genutzt, um Rückschlüsse auf die Person zu ziehen, sondern dienen dazu, die richtige Darstellung der Seiten- oder iFrame-Inhalte und/oder die Sicherheit der DocCheck-Dienste zu gewährleisten.

 

Was sind Ihre Rechte?

Nach Maßgabe der geltenden Datenschutzregelungen stehen Ihnen gemäß den gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden Rechte zu:

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Darüber hinaus können Sie eine Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten und Informationen über unsere Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erhalten, indem Sie sich schriftlich an den für die Verarbeitung Verantwortlichen unter der oben angegebenen Adresse wenden. In diesem Fall stellen wir Ihnen Ihre persönlichen Daten in einem gängigen Datenformat zur Verfügung.

Recht auf Berichtigung

Wenn Ihre persönlichen Daten falsch sind oder aktualisiert werden müssen, können Sie jederzeit verlangen, dass wir die persönlichen Daten korrigieren oder aktualisieren, indem Sie eine E-Mail an PrivacyDE@sobi.com, senden.

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur erforderlichen Wahrung von berechtigten Interessen von Sobi nach Art 21 Abs. 1 DSGVO per E-Mail gegenüber Sobi zu widersprechen. Wenn Sobi keine überwiegenden, zwingenden schutzbedürftigen Gründe für die Verwendung nachweisen kann, wird Sobi die personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke verwenden.

Widerrufsrecht

Im Falle Ihrer Einwilligung können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, ohne dass Ihnen hierdurch Nachteile entstehen. Im Falle des Widerrufs wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Sperrung und Löschung

Sie können uns auch eine E-Mail senden, wenn Sie nicht mehr möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, oder wenn Sie möchten, dass wir unsere Verarbeitung in irgendeiner Weise einschränken. Sie können uns auch eine E-Mail schicken, wenn Sie keine Informationen über die Produkte von Sobi mehr erhalten möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Löschung Ihrer persönlichen Daten oder eine Einschränkung unserer Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten dazu führen kann, dass wir Ihnen unsere Dienstleistungen ganz oder teilweise nicht zur Verfügung stellen können.

Recht auf Übermittlung

Sie haben ferner das Recht auf Übermittlung Ihrer Daten an einen Dritten.

Ferner haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde von Sobi in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, schreiben Sie bitte an PrivacyDE@sobi.com.

Drittstaatenübermittlung

Grundsätzlich übermitteln wir Ihre Daten nicht in Länder außerhalb der EU. Sollte dies jedoch bei Einbindung von technischen Dienstleistern, insbesondere bei Cloud-Services, erforderlich sein, halten wir uns stets an die gesetzlichen Grundlagen für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer und vereinbaren – soweit möglich – die EU-Standardvertragsklauseln sowie geeignete technische und organisatorische Maßnahmen mit diesen Dienstleistern, damit Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem europäischen Datenschutzniveau verarbeitet werden.

 

Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern (insb. Fachkreisangehöriger)

 

Falls Sie ein Geschäftspartner von uns sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wie nachfolgend beschrieben:


1. Welche persönlichen Daten erheben wir von Ihnen?

 

Sobi verarbeitet von Ihnen folgende persönliche Daten:

  • Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon-/Handynummer, Berufsfunktion, Fachgebiet, Therapiegebiet, Besprechungsgeschichte, Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Meinungen zu Therapiegebieten, Behandlungsstrategien und Arzneimitteln.
  • Wenn Sie für uns als Referent, Berater oder Experte tätig sind oder Sie mit uns als Fachkreisangehöriger in sonstigen vertraglichen Beziehungen stehen, verarbeiten wir darüber hinaus von Ihnen folgende personenbezogene Daten: Lebenslaufinformationen, Finanz- und Bankinformationen, jedoch nur, soweit sie zur Zahlung der Vergütung von Leistungen von Sobi oder zur Erstattung von Auslagen erforderlich sind, und Informationen über unsere bisherige Zusammenarbeit.

Die Daten erheben wir direkt von Ihnen oder erhalten diese von Dritten, wie z. B. von anerkannten Life-Science-Kundendatenanbietern.


2. Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten und was machen wir damit?

 

Sobi verarbeitet Ihre persönlichen Daten immer nur zu bestimmten Zwecken und nur insoweit, wie die Verarbeitung für diesen Zweck erforderlich ist. Wir verarbeiten die Daten insbesondere für folgende Zwecke:

  • zur Pflege unserer Geschäftsbeziehung über unser Customer Relationship Management System,
  • um Ihre Anfragen zu beantworten,
  • zur Bereitstellung von wissenschaftlichen Informationen und interessanten Neuigkeiten in Bezug auf Sobi-Produkte, Schulungen und Kundensupport,
  • die Planung, Durchführung, Berichterstattung und Nachbereitung von Kontakten mit Ihnen,
  • zur Durchführung von Verträgen bzw. der Erfüllung vorvertraglicher Pflichten,
  • zur Einhaltung der Gesetzes und von Compliance-Standards, insbesondere des FSA-Kodex Fachkreise und des FSA-Transparenzkodexes,
  • um unsere zukünftige Zusammenarbeit zu verbessern.

 

3. Was gilt, wenn Sie unsere E-Mail-Newsletter empfangen?

 

Im Rahmen unserer E-Mail-Newsletter informieren wir Sie über wissenschaftliche Informationen und/oder interessante Neuigkeiten mit Bezug auf Sobi-Produkte. Wenn Sie durch Ihre Einwilligung zugestimmt haben, unsere E-Mail-Newsletter zu empfangen, gilt Folgendes: Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Einwilligung. Ihre Einwilligung bezieht sich auf die Verarbeitung folgender von Ihnen freiwillig abgegebener personenbezogener Daten:

  • Name, Vorname,
  • Titel,
  • Anrede,
  • E-Mail-Adresse,
  • Auswahlantworten auf Themen, Informationen, Therapien, die Sie interessieren.

Ihre Einwilligung dient dem Zweck der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zum Versand der E-Mail-Newsletter.

Wir analysieren mit jeder E-Mail Ihr Nutzungsverhalten. Analysiert werden z.B. Ihr Klick- und Öffnungsverhalten.

Die Personalisierung der Newsletter basiert auf der Analyse

  • Ihrer Auswahlantworten zu Themen, Informationen, Therapien, die Sie interessieren sowie
  • Ihrer Interaktion mit unserem E-Mail-Newsletter

Für den Versand und der Analyse der E-Mails wurde die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland beauftragt und es liegt eine Vereinbarung zur Auftragdatenverarbeitung vor.

Wenn Sie mit den genutzten Technologien und Analysen nicht einverstanden sind und wiederrufen möchten, melden Sie sich bitte von unserem E-Mail-Newsletter über den in jeder E-Mail integrierten Link ab.

 

4. Welche Rechtsgrundlage hat Sobi für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten?


Sobi stützt die Verarbeitung insbesondere auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • soweit wir für die einzelne Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, ist Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage. Die Einwilligung ist immer freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

Wir weisen darauf hin, dass eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten auch nach erfolgtem Widerruf auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnisnorm nicht ausgeschlossen ist.

  • sofern und soweit dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Erfüllung dieser Vereinbarung erforderlich ist auf Basis von Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach Art 6 Abs. 1 lit c DSGVO;
  • soweit die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf den legitimen Interessen von Sobi basiert auf Basis von Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wie oben unter "Warum sammeln wir Ihre persönlichen Daten und was machen wir damit?“ erläutert.

Sie haben jederzeit das Recht, einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur erforderlichen Wahrung von berechtigten Interessen von Sobi nach Art 21 Abs. 1 DSGVO per E-Mail gegenüber Sobi zu widersprechen. Wenn Sobi keine überwiegenden, zwingenden schutzbedürftigen Gründe für die Verwendung nachweist, wird Sobi Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke verwenden.  

 

5. Wer ist Empfänger ihrer personenbezogenen Daten?


Ihre persönlichen Daten werden von Unternehmen der Sobi-Gruppe verwendet. Sobi kann Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben, beispielsweise (i) wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, (ii) an Erwerber oder potenzielle Erwerber unseres Unternehmens oder (iii) an jeden von Sobi beauftragten oder beauftragten Lieferanten, der Dienstleistungen für Sobi erbringt, aber in diesem Fall nur in dem Umfang, der für die Erbringung ihrer Dienstleistungen für Sobi erforderlich ist.

Die Verarbeitung kann unter Umständen in Ländern stattfinden, die nicht über das gleiche Datenschutzniveau wie Deutschland verfügen. Sobi stellt durch entsprechende Verträge sicher, dass ein dem europäischen Datenschutzrecht entsprechendes, angemessenes Datenschutzniveau eingehalten wird

 

6. Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?

 


Sobi speichert Ihre persönlichen Daten nur so lange, wie sie für die oben genannten Zwecke erforderlich sind.

Am Ende eines jeden Jahres wird Sobi sein Customer Relationship Management System überprüfen, um Kunden zu identifizieren, mit denen Sobi in den letzten 24 Monaten keine Interaktionen hatte. Solche identifizierten Kunden werden dauerhaft aus dem Customer Relationship Management System von Sobi gelöscht.

Ihre persönlichen Daten, die wir im Zusammenhang mit Verträgen erheben, speichern wir gleich der Vertragslaufzeit plus die gesetzlichen Verjährungsfristen, soweit nicht gesetzlich oder regulatorisch oder gemäß den Vorgaben des FSA zwingend längere Speicherfristen vorgesehen sind.

Sobi kann, anstatt Ihre persönlichen Daten zu zerstören oder zu löschen, diese anonymisieren, so dass sie nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht oder zurückverfolgt werden können.


7. Was sind Ihre Rechte?


Nach Maßgabe der geltenden Datenschutzregelungen stehen Ihnen gemäß den gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden Rechte zu:

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht unentgeltlich Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Darüber hinaus können Sie eine Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten und Informationen über unsere Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erhalten, indem Sie sich schriftlich an den für die Verarbeitung Verantwortlichen unter der oben angegebenen Adresse wenden. In diesem Fall stellen wir Ihnen Ihre persönlichen Daten in einem gängigen Datenformat zur Verfügung.

Recht auf Berichtigung

Wenn Ihre persönlichen Daten falsch sind oder aktualisiert werden müssen, können Sie jederzeit verlangen, dass wir die persönlichen Daten korrigieren oder aktualisieren, indem Sie eine E-Mail an PrivacyDE@sobi.com senden.

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur erforderlichen Wahrung von berechtigten Interessen von Sobi nach Art 21 Abs. 1 DSGVO per E-Mail gegenüber Sobi zu widersprechen. Wenn Sobi keine überwiegenden, zwingenden schutzbedürftigen Gründe für die Verwendung nachweisen kann, wird Sobi die personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke verwenden.

Widerrufsrecht

Im Falle Ihrer Einwilligung können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, ohne dass Ihnen hierdurch Nachteile entstehen. Im Falle des Widerrufs wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Sperrung und Löschung

Sie können uns auch eine E-Mail senden, wenn Sie nicht mehr möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, oder wenn Sie möchten, dass wir unsere Verarbeitung in irgendeiner Weise einschränken. Sie können uns auch eine E-Mail schicken, wenn Sie keine Informationen über die Produkte von Sobi mehr erhalten möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Löschung Ihrer persönlichen Daten oder eine Einschränkung unserer Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten dazu führen kann, dass wir Ihnen unsere Dienstleistungen ganz oder teilweise nicht zur Verfügung stellen können.

Recht auf Übermittlung

Sie haben ferner das Recht auf Übermittlung Ihrer Daten an einen Dritten. Ferner haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde von Sobi in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, schreiben Sie bitte an PrivacyDE@sobi.com.
 

8. Änderungen

Um zu gewährleisten, dass die Datenschutzerklärung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, behält Sobi sich jederzeit Änderungen vor.